Montag, 21. Januar 2013

Der obligatorische "GFC gibt's bald nicht mehr"-Post

Hallo meine Lieben,
ihr kennt das ja: Auf so ziemlich jedem Blog, dem man folgt, kommen seit Dezember Posts, die darauf hinweisen, dass Google Friend Connect demnächst abgeschafft werden soll. Ich persönlich find das extrem besch...eiden, da es zu meinem Morgenritual gehört, auf Blogger zu klicken und zu schauen, ob es auf meinem Blog was Neues gibt (das wird sich ja nicht ändern) und ob eine der Mädels, die ich stalke, was Neues gepostet hat. Nun Letzteres kann ich mir so zumindest in die Haare schmieren. In Zukunft wird für das gesamte Morgenritual mindestens ein Klick mehr vonnöten sein, da ich meinen eigenen Blog und die der anderen auf 2 unterschiedlichen Plattformen inspizieren muss. Das hört sich vielleicht nicht schlimm an, aber ich bin nunmal ein Gewohnheitstier und gerade morgens nach dem Austehen EXTREM muffelig und faul und sparsam mit Worten und Bewegungen... und da erscheint ein ganzer Klick mehr ein ziemlich furchtbarer Aufwand ;)
Aber anders wird es wohl nicht gehen, wenn ich die Beiträge von euch wundervollen Bloggerinnen weiter lesen möchte *seufz* Umgekehrt gilt das natürlich auch: Wenn die erlesene Gruppe von Damen, die zur Leserschaft meines Blogs gehören, meine hochgeistigen Ergüsse weiterhin lesen will, muss sie sich leider einen anderen Weg als GFC suchen. Ich biete euch dafür ganze 5 Alternativen an:
  • via RSS Feed
  • via per Mail
  • via Blog-Connect
  • via Bloglovin
  • via Facebook
Alle fünf sind rechts in der Seitenleiste meines Blogs zu finden - ihr müsst nur drauf klicken. Die ersten beiden, also Feed und Mail, haben für mich den enormen Nachteil, dass ich natürlich nicht weiß, wie viele von euch mir über diese zwei Wege folgen, also wie groß meine Leserschaft tatsächlich ist :(  Bei Blog-Connect, Bloglovin und Facebook ist das anders, denn da kann ich mir die Leserzahl sogar auf meinem Blog anzeigen lassen. Blog-Connect hat für euch außerdem den riesigen Vorteil, dass ihr eure gesamte Leseliste aus GFC mit wenigen Klicks zu Blog-Connect importieren könnt. So geht euch kein Blog verloren, ihr müsst aber auch nicht 100erte einzelne Blogs eingeben, um wieder alle Schäfchen beisammen zu haben.Für mich Grund genug, mich bei Blog-Connect anzumelden, zumal die Anmeldung einfach per Google+ oder Facebook Account geht.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich nach der Abschaffung von GFC nicht "nur" mit 12 offiziellen Lesern dasitzen würde...

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche ^^



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.